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Diese Fahrzeuge zeigt VWN auf der IAA Transportation

Die Weltpremiere des neuen Transporters steht bei Volkswagen Nutzfahrzeuge auf der IAA Transportation natürlich im Mittelpunkt. Doch die Marke hat noch etliche andere Neuheiten dabei.

 

Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt auf der IAA Transportation 2024 in Hannover ein starkes Spektrum der Modellneuheiten.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt auf der IAA Transportation 2024 in Hannover viele Modellneuheiten. Allen voran ist es der Bulli, der auf der weltweit größten Messe für Nutzfahrzeuge (17. bis 22.09) im Rampenlicht steht: In einer Weltpremiere debütiert der komplett neu entwickelte Transporter.

Neuer Transporter – die Weltpremiere: Das IAA-Highlight von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist die Weltpremiere der siebten Transporter Generation am Vorabend der Messe. Alle Informationen zum neuen Transporter, der als Kastenwagen, Kombi und Doppelkabine mit Pritsche sowie als Caravelle durchstarten wird, folgen am 16. September (IAA-Pressetag).

Neues Regalsystem – ab Werk: Den neuen Transporter wird es wieder mit zahlreichen Branchenlösungen der Aufbauhersteller geben. Eine davon ist ein neue Regalsystem, das Volkswagen Nutzfahrzeuge zusammen mit Sortimo entwickelt hat. Es wird erstmals auf der IAA gezeigt. Die Grundträger des Systems können direkt ab Werk – also zusammen mit dem neuen Transporter – über Volkswagen Nutzfahrzeuge bestellt werden. Die individuelle Bestückung des an beiden Seitenwänden installierbaren Regals werden von den Kunden individuell bei Sortimo geordert. Diese Module werden ohne aufwendige Montage einfach eingeklickt. Konzipiert wurde das Regalsystem für drei gewerbliche Felder: Handwerker respektive Serviceunternehmen und mobile Werkstätten mit umfangreichem Werkzeug, Kurierdienste sowie den Lebensmittel-Transport und -Handel. Das Columbus-Regalsystem wird für den neuen Transporter direkt zu dessen Markteinführung im ersten Quartal 2025 bestellbar sein. Gleichzeitig werden auch der Caddy, der ID. Buzz Cargo und der Crafter das optionale Regalsystem erhalten. Das neue Regalsystem ist eine Weltneuheit, die exklusiv für Modelle von Volkswagen Nutzfahrzeuge angeboten wird.

ID Buzz GTX.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Neue ID. Buzz Modelle – Spektrum massiv erweitert: Volkswagen Nutzfahrzeuge hat das ID. Buzz Programm nach unten und oben ausgebaut. Neben den 210 kW (286 PS) starken ID. Buzz Pro Modellen mit normalem Radstand (NWB) und 79-kWh-Batterie sind seit kurzem der ebenfalls 210 kW starke ID. Buzz mit langem Radstand (LWB) samt großer 86-kWh-Batterie und bis zu 487 km Reichweite sowie die zwei 250 kW (340 PS) starken ID. Buzz GTX Modelle mit Allradantrieb bestellbar (NWB: 79 kWh, bis zu 423 km Reichweite, LWB: 86 kWh, bis zu 475 km Reichweite).

Ebenfalls erstmals mit Allrad- statt Heckantrieb ist der 250 kW starke ID. Buzz Cargo 4MOTION verfügbar (stets NWB, 79 kWh, bis zu 432 km Reichweite). Durch den Allradantrieb steigt die Anhängelast der ID. Buzz-Modelle von 1.200 kg auf bis zu 1.800 kg (gebremst, bei 12 % Steigung).

Das Programm nach unten runden künftig der ID. Buzz Pure, der ID. Buzz Freestyle und der ID. Buzz Pure Cargo mit 125 kW (170 PS) und 59-kW-Batterie ab. Der neue ID. Buzz Cargo Pure ist in Deutschland ab 42.710 Euro (netto) erhältlich. Ebenfalls auf der IAA zeigen wird Volkswagen Nutzfahrzeuge einen ID. Buzz Cargo als Kühlfahrzeug vom deutschen Aufbauhersteller Wükaro. Ein Novum ist dabei die Kombination aus elektrischem Antrieb und ebenfalls elektrischer Kühlung.

Die neue Bulli-Familie aus Transporter, Multivan und ID Buzz.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Connect Pro & Fleet Interface – umfangreiches Ökosystem für Geschäftskunden: Mit Connect Pro & Fleet Interface präsentiert Volkswagen Nutzfahrzeuge seine digitale Flottenwelt auf der IAA. Volkswagen Nutzfahrzeuge greift mit dem Ökosystem für Flottenkunden die verschiedenen Kundenbedürfnisse auf und ermöglicht eine ganzheitliche, digitale Lösung. Mit Connect Pro bietet Volkswagen Nutzfahrzeug ein umfassendes, eigenes Portal für das Management von Fahrzeugflotten, das flexibel und benutzerfreundlich über Laptop, Tablet oder Smartphone bedient werden kann. Es ermöglicht Gewerbekunden, ihre Flotten zentral und intelligent zu steuern und bietet mit seinen Highlight-Diensten weit mehr als nur eine herkömmliche Fuhrparkverwaltung. Durch die frühzeitige Erkennung von anstehenden Fahrzeugwartungen und der automatischen Versendung von Terminanfragen an den präferierten Service-Partner steigt die Effizienz der Flotte; Ausfallzeiten werden reduziert. Software-Updates können Over-the-Air zentral aktiviert werden, sodass die Fahrzeuge stets auf dem neusten Stand sind. VW Connect-Dienste können nun auch ohne Hauptnutzer aktiviert werden. Dies ist besonders für Flotten mit wechselnden Fahrern ein großer Vorteil. Zusätzlich können Flottenmanager den aktuellen Standort ihrer Fahrzeuge und auch vergangene Fahrten einsehen. Dies erleichtert den Alltag vieler Gewerbetreibenden, da sie so ihre Fahrzeuge noch effizienter einsetzen können.

Neue E-Ladeservices – Connect Pro nutzt Elli: Die Volkswagen Group Charging – Elli – präsentiert auf der IAA die Integration ihrer Ladeservices in das von Volkswagen Nutzfahrzeuge entwickelte Flottentool Connect Pro. Es wurde für gewerbliche Kunden konzipiert, die ihre Fahrzeugflotte digital managen. Die jetzt integrierten E-Ladeservices von Elli ermöglichen es, Ladekarten zum öffentlichen Laden für die Fahrzeuge zu verwalten – eine wichtige Ergänzung für ein vollumfängliches Flottenmanagement. Dazu Michael Gotthelf, Vice President Elli Commercial: „Unsere Lösungen bündeln wichtige Informationen aus Fahrzeug- und Ladedaten in einer Plattform. Ob fest zugewiesene Dienstwagen oder Poolfahrzeuge, unsere Ladeprodukte sind flexibel auf die Anforderungen verschiedener Unternehmensflotten ausgerichtet. Mit Connect Pro beschleunigen wir gemeinsam mit Volkswagen Nutzfahrzeuge eine umfassende Elektrifizierung von Werks- und Unternehmensstandorten.“

Fleet Interface – innovative Fahrzeugdaten-Lösung. Fleet Interface bietet eine vollintegrierte markenübergreifende Fahrzeugdaten-Lösung. Über eine Daten-Schnittstelle (API) können Flottenkunden individuell definierte Fahrzeugdaten direkt vom OEM in ihr eigenes Flottenmanagementsystem integrieren. Umfassende Datenpakete, die Reparatur-, Wartungs- und Betriebsdaten beinhalten, ermöglichen eine detaillierte Analyse und Optimierung der Gesamtbetriebskosten gemischter Flotten. Zusätzlich können diese Daten bei Nachhaltigkeitsanalysen und -berichten sowie bei der strategischen Entwicklung der Flotte unterstützen. Zukünftig wird es mit Fleet Interface möglich sein, Fahrzeugfunktionen wie den Ladeprozess oder die Klimatisierung aus der Ferne zu steuern, um den Arbeitsalltag von Flottenmanagern weiter zu erleichtern.

VW Connect – zahlreiche neue Dienste: Nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die VW Connect Dienste erhalten ein Update: zum Beispiel durch die Integration von künstlicher Intelligenz via „ChatGPT“ in den Online-Sprachassistent IDA bei vielen Volkswagen Nutzfahrzeugen ab Modelljahr 2025. Eine weitere Neuerung: Die Streaming-App Spotify ist jetzt im Infotainmentsystem der Volkswagen Nutzfahrzeuge erlebbar. Darüber hinaus bieten die Ladedienste für Modelle wie die neue eHybrid-Version des Caddy unterwegs oder zuhause einen echten Mehrwert.

Neuer Multivan eHybrid 4MOTION – Hybrid plus Allrad: Erstmals zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge den Multivan als Version mit einem kombinierten Plug-in-Hybrid- und Allradantrieb. Der neue Multivan eHybrid 4MOTION ist die erste auf dem Modularen Querbaukasten basierende Baureihe des Volkswagen-Konzerns mit diesem hochinnovativen System. Der 180 kW (245 PS) starke Plug-in-Hybridantrieb macht den Multivan eHybrid 4MOTION im Alltag temporär zum Elektroauto, da der Bulli dank einer 19,7-kWh-Batterie große Distanzen rein elektrisch zurücklegen kann. Der Plug-in-Hybridantrieb der zweiten Generation arbeitet extrem effizient und wird somit große Reisedistanzen zwischen zwei Tankstopps ermöglichen. Der kraftvolle Antrieb besteht aus Kombination einer E-Maschine und einem aufgeladenen Hightech-Benziner (1.5 TSI evo2) mit VTG-Lader (Turbolader mit variabler Turbinengeometrie).

Neuer California.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Neuer California – Reisemobil 2.0: Der California ist die Ikone unter den Reisemobilen. Jetzt nimmt eine neu entwickelte Generation des Bestsellers Fahrt auf: der New California. Er basiert auf der Langversion des Multivan.

Das Reisemobil wurde geräumiger, smarter, durchdachter, vielseitiger und nachhaltiger. Und doch folgt es konzeptionell den ikonischen Vorgängern und setzt so nahtlos eine der ganz großen Erfolgsgeschichten des Automobilbaus fort. Natürlich hielt Volkswagen Nutzfahrzeuge an California-Details wie dem Aufstelldach und dem bis in das kleinste Detail durchdachten Innenraum fest.

Und natürlich ist auch der New California zugleich der VW Bus für den Alltag und – von einem Moment auf den anderen – der Camper für die besten Reisen des Lebens. All das gelingt mit den modernsten Antriebs-, Assistenz- und Infotainmentsystemen und einer neuen Reisemobilarchitektur nun noch besser. Wie den auf der IAA erstmals gezeigten Multivan eHybrid 4MOTION, wird es auch den neuen California alternativ zu den Turbodiesel- und Turbobenzinmotoren mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb geben. Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet den neuen California als „Beach“, „Beach Tour“, Beach Camper“ (mit Mini-Küche im Heck) sowie „Coast“ und „Ocean“ (jeweils mit voller Küchenzeile auf der Fahrerseite) an.

Caddy.

 ©ampnet

Neuer Crafter – Hard- und Software-Update: Volkswagen Nutzfahrzeuge hat den Crafter weiterentwickelt und dabei eine neue Cockpit-Landschaft integriert. In diesem Zuge hielt auch eine neue Infotainment-Generation Einzug. Erkennungszeichen: ein optisch freistehendes Display. Serienmäßig kommt das Infotainmentsystem „Composition“ zum Einsatz. Optional ist in einer ersten Ausbaustufe das Navigationssystem „Discover Media“ erhältlich. Beide Systeme verbindet ein in der Diagonale 26 cm großer Touchscreen (10,4 Zoll). Darüber hinaus steht das Navigationssystem „Discover Pro“ mit einem 32 cm großem Display (12,9 Zoll) zur Verfügung. Serienmäßig verfügt der neue Crafter zudem erstmals über digitale Instrumente: das „Digital Cockpit Pro“. Zu den weiteren neuen Details gehört unter anderem eine elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion (mehr Platz im Durchstieg). Serienmäßig an Bord sind nun zudem Assistenzsysteme wie der „Front Assist “ (Notbremsassistent inklusive Radfahrer- und Fußgängererkennung), „Lane Assist“ (Spurhalteassistent), die Verkehrszeichenerkennung und eine Einparkhilfe (Front und Heck). Optional wird erstmals für den Crafter der „Travel Assist“ angeboten (assistierte Längs- und Querführung). Als Motoren des je nach Ausführung front-, heck oder allradgetriebenen Crafter kommen 2,0-Liter-Turbodiesel mit 103 kW (140 PS), 120 kW (163 PS) und 130 kW (177 PS) zum Einsatz. Alternativ zum manuellen 6-Ganggetriebe steht ein 8-Gang-Automatikgetriebe zur Verfügung.

Neuer Crafter als Kombi – Umbau von AMF-Bruns: Auf der IAA zeigt Volkswagen Nutzfahrzeuge den neuen Crafter ebenfalls als ab Werk bestellbaren Kombi für den Personentransport. Umgebaut wird er vom deutschen Aufbauhersteller AMF-Bruns. Dank eines sogenannten „Smartfloor Aluminium-Systemboden“ können die bis zu sieben Einzelsitze im Fahrgastraum flexibel angeordnet werden. Inklusive Fahrer und Beifahrersitz ist der Crafter Kombi ein 9-Sitzer. Eine optionale elektrische aus- und einfahrbare Trittstufe erleichtert den Einstieg in den Fahrgastraum. Durch die individuelle Anordnung der Sitze und eines ebenfalls von AMF-Bruns entwickelten Rollstuhlrückhaltesystems kann der Crafter Kombi auch für den Transport von Rollstuhlfahrern eingesetzt werden. AMF-Bruns hat zudem eine elektrische Rampe für das Crafter-Heck entwickelt, mit dem der Zugang für Rollstuhlfahrer erleichtert wird. Darüber hinaus ist für dieses Modell ein Funkmietwagen- und Taxi-Paket erhältlich. Last but not least zeigt Volkswagen auf der IAA zwei weitere Crafter Ausbauten: den Leichtbaukoffer von Junge Fahrzeugbau sowie den 3-Seiten-Kipper von Schoon.

Neue Caddy Varianten – eHybrid und „Flexible“: Volkswagen Nutzfahrzeuge erweitert das Programm des Caddy um den ersten Plug-in-Hybridantrieb der Baureihe und um die neue Ausstattungsversion „Flexible“. Der Caddy eHybrid hat einen Plug-in-Hybridantrieb der zweiten Generation an Bord. Dank einer 19,7 kWh großen Batterie können mit dem Allrounder bis zu 122 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt werden. Für Vortrieb sorgen dabei der Hightech-Benziner 1.5 TSI evo2 und eine E-Maschine. Beide Aggregate zusammen entwickeln eine Systemleistung von 110 kW (150 PS). Der neue Caddy Flexible bietet als Innovation eine neu konstruierte 3er-Sitzbank in der zweiten Reihe: Sie lässt sich komplett hochklappen und damit zu einer stabilen Ladetrennwand umfunktionieren. Sekundenschnell kann der Laderaum so auf 2.500 Liter respektive 3.100 Liter Volumen (Caddy Maxi Flexible mit langem Radstand) vergrößert werden. Der Caddy Flexible hat eine gewerbliche N1-Zulassung. Bestellbar ist die neue Ausstattungsversion als TDI, TSI und eHybrid.

von Gerhard Mauerer