Zurück

Damals T2, heute ID Buzz - VWN und Nike on tour in den USA

Der erste Transporter von Nike war ein T2. Nun sind Volkswagen Nutzfahrzeuge und Nike in den USA von Küstezu Küste unterwegs - im ID Buzz.

 ©Volkswagen Nutzfahrzeuge

Outfit im Retro-Look, Technik von morgen: der ID. BUZZ Cargo von Volkswagen Nutzfahrzeuge fährt zusammen mit Nike von Küste zu Küste, um nicht nur Sportfans im ganzen Land zu begeistern: Der erste gemeinsame öffentliche Auftritt fand gerade in Kalifornien statt, vor Nike's erstem Ladengeschäft in Santa Monica. Nun sind ID. BUZZ und NIKE unterwegs zu weiteren Pop-up-Stores in Chicago und New York.

“Just do it” trifft auf “We transport success”: Besucher der Shops bekommen die Gelegenheit, Laufsportartikel einzukaufen, mehr über die Historie von Blue Ribbon Sports und die Anfänge von Nike zu erfahren. Und sie erhalten gleichzeitig einen Blick auf die elektrifizierte Zukunft von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Die Tour bietet zudem ein spezielles Sportschuh-Recycling: mithilfe von Nike's 'Reuse-A-Shoe' Programms, das abgetragenen Sneakers neues Leben verleiht. So werden sie in Materialien für die Herstellung von Laufbahnen, Spielfeldern und anderen Sportflächen verwandelt. Damit setzen die beiden Marken einen gemeinsamen Fokus auf Nachhaltigkeit und Engagement für die Umwelt für Athleten und Fans im ganzen Land.

Back to the roots: Die Weltmarke Nike wurde 1964 von Phil Knight und Bill Bowerman ursprünglich als Blue Ribbon Sports (BRS) gegründet. Im Januar 1967 eröffnete Jeff Johnson, Nike’s erster offizieller Mitarbeiter, das erste BRS Ladengeschäft für Laufsport am 3107 Pico Boulevard in Santa Monica, Kalifornien. Neben seiner Aufgabe als Shop-Manager war Johnson dafür bekannt, lokale Laufsportveranstaltungen zu besuchen und dabei Produkte aus seinem privaten T2 heraus zu verkaufen. 50 Jahre später öffnete BRS nun erneut seine Türen am 3107 Pico Boulevard, ganz bewusst als Bekenntnis zu den eigenen Wurzeln. Immer dabei: die Studie des ID. BUZZ CARGO von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Der vollelektrische Bulli für das 21. Jahrhundert ist die moderne Referenz an die Anfänge der Nike Firmengeschichte.

„Es bedeutet viel für uns, dass unser Bulli eine derart wichtige Rolle in Nike's früher Geschichte spielt“ sagt Heinz-Jürgen Löw, Vorstand Vertrieb und Marketing von Volkswagen Nutzfahrzeuge. "Die Wiedergeburt von BRS zu begleiten, ist für uns die perfekte Plattform, um gemeinsame Werte wie Nachhaltigkeit und Authentizität zu fördern. Gleichzeitig zeigen wir, dass es auch bei unserem ID. BUZZ Cargo darum geht, alles auf eine intelligente und emissionsfreie Art und Weise zu bewegen – Menschen und Güter. Getreu unserem Motto: We transport success.“

Weitere Einzelheiten finden Sie auch unter http://news.nike.com/news/blue-ribbon-sports-volkswagen-van sowie #VWxNike.

von Gerhard Mauerer